Boarding-Tipp: Lassen Sie Ihr Navigationssystem an, bis Sie auf dem Schiff parken – die Beschilderung auf der Fähre kann verwirrend sein, besonders bei Ihrer ersten Fahrt.

Der Check-in und Boarding-Prozess in Calais kann beim ersten Mal verwirrend sein. Mit unserer detaillierten Anleitung navigieren Sie souverän vom Hafeneingang bis zur Fähre und sparen dabei wertvolle Zeit.

Goldene Regel: Seien Sie mindestens 90 Minuten vor Abfahrt am Terminal - in der Hauptsaison besser 2-3 Stunden!

Durchschnittliche Zeitdauer vom Terminaleingang bis zum Schiff:

Nebensaison: 45-60 Minuten | Hauptsaison: 60-120 Minuten

Der Ablauf Schritt für Schritt

1

Ankunft am Hafengelände

Folgen Sie den Schildern "Car Ferry" oder "Ferry Terminal". Die Adresse für Ihr Navigationssystem: Route de la Maison Blanche, 62100 Calais.

Am ersten Kontrollpunkt zeigen Sie Ihre Buchungsbestätigung vor. Halten Sie diese griffbereit - ausgedruckt oder auf dem Smartphone.

Zeitaufwand: 2-5 Minuten
2

Check-in bei Ihrer Fährgesellschaft

Je nach Reederei gibt es unterschiedliche Check-in-Bereiche:

  • P&O Ferries: Folgen Sie den blauen Schildern
  • DFDS: Folgen Sie den roten Schildern
  • Irish Ferries: Folgen Sie den grünen Schildern
Zeit-Spar-Tipp: Bei DFDS können Sie den QR-Code aus der App nutzen und die Express-Spur nehmen!
Zeitaufwand: 5-15 Minuten (Express-Spur: 2-5 Minuten)
3

Passkontrolle (UK Border Force)

In Calais findet die britische Einreisekontrolle statt. Alle Insassen müssen ihre Reisepässe vorzeigen. Der Fahrer bleibt im Fahrzeug, alle anderen können aussteigen.

Wichtig: Seit 2025 benötigen Sie eine ETA (Electronic Travel Authorization) für £16. Diese muss VOR der Reise online beantragt werden! Nur gültige Reisepässe werden akzeptiert - Personalausweise reichen nicht!
Zeitaufwand: 5-20 Minuten (abhängig von Warteschlange)
4

Spurzuweisung erhalten

Nach der Passkontrolle erhalten Sie eine Boarding-Karte mit Ihrer Lane-Nummer (Wartespur). Folgen Sie den Schildern zu Ihrer zugewiesenen Spur.

Die Spuren sind nummeriert (z.B. Lane 201-210 für P&O Ferries). Stellen Sie sich in der richtigen Spur auf und schalten Sie den Motor ab.

Gut zu wissen: Die Spurzuweisung erfolgt nach Fahrzeugtyp und Abfahrtszeit. Wohnmobile und hohe Fahrzeuge bekommen meist separate Spuren.
Zeitaufwand: 2-5 Minuten
5

Warten auf das Boarding

Die Wartezeit kann 30-60 Minuten betragen. Nutzen Sie diese Zeit:

  • Toiletten im Terminalgebäude aufsuchen (keine in den Wartespuren!)
  • Snacks und Getränke besorgen
  • Fahrzeug-Alarm deaktivieren (wichtig!)
  • Wertsachen aus dem Auto nehmen
  • Fenster schließen und Türen abschließen
Wichtig: Sobald Sie in der Wartespur stehen, können Sie nicht mehr zurück zum Terminal. Planen Sie Toilettengänge vorher!
Zeitaufwand: 30-60 Minuten
6

Auffahren auf die Fähre

Wenn Ihre Spur aufgerufen wird, folgen Sie den Anweisungen des Personals. Das Einfahren erfolgt langsam und kontrolliert - keine Hektik!

Parken Sie eng (Spiegel einklappen!) und ziehen Sie die Handbremse fest an. Gang einlegen nicht vergessen!

Profi-Tipp: Lassen Sie Ihr Navi an - es hilft beim Orientieren in den dunklen Gängen des Schiffes. Das Personal weist Ihnen Ihren Parkplatz zu, aber die Beschilderung kann verwirrend sein.
Zeitaufwand: 10-15 Minuten

Spezielle Situationen

Mit Wohnmobil oder Gespann

  • Separate Spuren für hohe Fahrzeuge (meist ganz rechts)
  • Höhenkontrolle vor dem Check-in (max. 4,50m)
  • Längerer Check-in-Prozess einplanen
  • Spiegel einklappen vor der Auffahrt

Mit Motorrad

  • Eigene Motorrad-Spuren (meist kürzere Wartezeiten)
  • Parkplatz im windgeschützten Bereich
  • Personal hilft beim Verzurren
  • Spanngurte werden gestellt

Mit Haustieren

  • Haustiere bleiben während der Überfahrt im Fahrzeug
  • P&O bietet Pet Lounge (£12 + £6 pro Person)
  • Ausreichend Wasser und Belüftung sicherstellen
  • Dokumente griffbereit halten

Bei Verspätung

  • Sofort die Hotline der Reederei anrufen
  • Flextickets erlauben meist die nächste Fähre
  • Standardtickets: Umbuchungsgebühr möglich
  • Am Schalter nach Kulanzlösung fragen

Als Fußpassagier

  • Separate Check-in-Schalter im Terminal
  • Direkter Zugang zum Passagierbereich
  • Kürzere Wartezeiten (30 Min. ausreichend)
  • Gepäck selbst ins Schiff tragen

Mit Priority-Boarding

  • Express-Check-in-Schalter nutzen
  • Bevorzugtes Boarding (als Erste aufs Schiff)
  • Kostet 15-25€ extra
  • Lohnt sich in der Hochsaison

Die wichtigsten Tipps im Überblick

Vor der Abfahrt:
  • 90 Min. vor Abfahrt am Terminal sein
  • Reisepässe und ETA-Bestätigung prüfen
  • Buchungsbestätigung ausdrucken oder auf Smartphone
  • Tank mindestens halbvoll
Im Fahrzeug:
  • Wertsachen aus dem Auto nehmen
  • Fahrzeug-Alarm deaktivieren
  • Fenster schließen
  • Türen abschließen nach dem Parken
Häufige Fehler vermeiden:
  • Zu spät ankommen (Mindestzeit einhalten!)
  • Falsche Dokumente (Personalausweis reicht nicht)
  • Fahrzeug-Alarm vergessen zu deaktivieren
  • Tank fast leer (in UK ist Sprit teurer)
Insider-Tipps:
  • DFDS App für QR-Code Check-in nutzen
  • Nebenzeiten nutzen (weniger Wartezeit)
  • Priority-Boarding in Hochsaison buchen
  • Flexticket für Verspätungs-Absicherung